ma tsun kuen logologo

Philosophie

Ma Tsun-Kuen sagte:
"Tai Chi ist Philosophie, welche den Geist über den Körper erreicht"

Das bedeutet dass diese Form des Philosophierens nicht im Kopf und nicht im Denken beginnt - sondern im Erleben. Und wenn diese Philosophie auch noch praktisch sein soll wäre es schön, wenn sie auch in die Ebene des Handelns und Erlebens mündet. Natürlich kann so eine Philosophie nicht scharf von Psychologie und anderen Methoden der Selbsterkenntnis abgegrenzt werden.

Der Schlüssel liegt in der Schärfung der Sinne und der erhöhten Selbstwahrnehmung durch die Praxis der inneren Kampfkunst. Taichi wird oft in den Kontext von Buddhismus oder Daoismus gebracht - doch dies ist nicht zwingend notwendig. Auch ohne Überbau führt die Praxis direkt zu Handeln in Anstrengungslosigkeit.

Ganz natürlich erkennt man mit der Zeit, dass es keinen Sinn macht sich gegen den Wandel zu sträuben. Scheinbare Widersprüche wie Geradlinigkeit und Anpassungsfähigkeit lösen sich in der Praxis auf.