ma tsun kuen logologo

Graduierung

im Taichi-bereich sind Graduierungen durchaus unüblich - doch ich habe sehr positive Erfahrungen gemacht.
2 Aspekte möchte ich hervorheben:
  • Tai Chi Chuan ist eine sehr komplexe Kunst in die du auf einem Stufenweg eingeführt wirst. Es ist sehr hilfreich auf dem Weg klare Wegmarken zu sehen, sich ihnen zu stellen und diese dann auch zu meistern.
  • In der Gürtelprüfung bekommst du ein sehr klares Feedback und die exponierte Situation hilft dieses auch zu integrieren.

Selbstverständlich kannst du auch ohne "Gürtelprüfungen" Tai Chi Chuan lernen - und für statusorientierte "Gürtelhungrige" ist das vielleicht auch der beste Weg.

5. Schülergrad (gelb) 4. Schülergrad (orange) 3. Schülergrad (grün) 2. Schülergrad (blau) 1. Schülergrad (braun)
Basis Übungen
Shi San She in Gruppe
einhändiges Tuishou
Shi San She solo
Verständnis der Positionen
beidhändiges und freies Tuishou
Schrittfolgen und Drehungen
Positionen mit Schritten
freies Tuishou mit Schritten
lange Form I Chi Kung
         
         
1. Tuan (schwarz) 2. Tuan (schwarz) 3. Tuan (schwarz) 4.Tuan (schwarz) 5. Tuan (schwarz)
Lange Form
freies Tuishou mobil
Fajin
schnelle Form
fortgeschrittenes Tuishou
San Shou Hand-/Faustschläge
Hebel und Druckpunkte
Freikampf (freundlich)
Säbelform
Speerform
Schwertform